Dienstag, 10. Dezember 2013

Weihnachtsgeschenk Nr. 5 - eine Fahrradtasche



Ihr wundert Euch vielleicht, dass Weihnachtsgeschenk Nr. 4 noch fehlt. Das ist richtig, es ist zwar schon fertig, darf hier aber noch nicht gezeigt werden, denn der Beschenkte könnte mitlesen...

Deswegen geht es gleich zu Nr. 5 und das ist eine Fahrradtasche, die ich nach einem Schnitt aus der Burda genäht habe. Ich habe allerdings kein Leder verwendet, wie unschwer zu erkennen ist, sondern sogenanntes Oxfordgewebe von Stoffkontor. Das ist innen beschichtet und somit ist der Oberstoff wasserabweisend.

Das Material ließ sich gut verarbeiten. Vom Schnitt bin ich allerdings nicht so begeistert. Die Kanten sollten eingefasst werden, was bei dem Stoff schon eine ziemliche Fummelei war und mich ganz schön Nerven gekostet hat.


Auch die Befestigungen scheinen nicht wirklich praxistauglich zu sein. Ohne Inhalt hängt die Tasche noch ganz gut, mit Inhalt wird es etwas schwieriger. Da klafft die Tasche vorn einfach zu sehr auf. 

Sollte ich das Teil nochmal nähen, würde ich also einiges anders machen. Den Boden würde ich zum Beispiel zwischen Außen- und Innenstoff vernähen.


Das Innenfutter - ein Streifenstoff, ebenfalls von Stoffkontor - wurde nicht verstürzt, sondern mit dem Außenstoff zusammen vernäht. Das ergibt natürlich teilweise unschöne innenliegende Nähte. Das muss nicht sein.

Nun bin ich aber gespannt, was der Beschenkte dazu sagen wird. Sicherheitshalber besorge ich lieber noch ein Alternativ-Geschenk. Am Ende sehe ich mich die Tasche doch selbst benutzen.

Ich fand mich dennoch sehr kreativ und deshalb geht mein Beitrag heute wieder zum creadienstag.



Zeitaufwand: 8,5 Stunden
Kosten: rund 15 Euro

1 Kommentar:

  1. Das ist ja eine klasse Idee zu Weihnachten. Die Fahrradtasche sieht super aus.
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen