Montag, 8. Juni 2015

Gefüllte Paprika mit Hackfleisch und Reis


Gefüllte Paprika sind ja ein Klassiker. Allerdings fand er bisher kaum Zugang in meine Küche. Dem half jetzt das Kochbuch von Tim Mälzer auf die Sprünge. Dort sah das Gericht so lecker aus, dass ich es unbedingt mal ausprobieren musste.

Und ich muss sagen, es passt genau zu mir: es ist ein unkompliziertes Gericht, welches sich fast von allein kocht bzw. im Ofen vor sich hin schmurgelt. Vielleicht hätte ich noch etwas Wasser nachkippen sollen, denn am Ende war die Flüssigkeit doch ein wenig eingekocht, aber es war lecker, mit der richtigen Schärfe.

Erstmal wird Risottoreis vorgekocht und dieser dann zusammen mit Hackfleisch, Senf und Thymian vermischt sowie mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Die Fenchelsaat habe ich weggelassen, aber die Kapern noch eingearbeitet.

Diese Masse kommt in die halbierten und entkernten Paprika. Für die Sauce werden Zwiebeln und eine Chilischote in Olivenöl angebraten und dann mit einer Dose stückiger Tomaten und Hühnerbrühe aufgefüllt. Die Paprika habe ich dann in die Sauce gelegt und den Bräter für 1 Stunde in den Ofen geschoben.

Kann man auch gut noch am nächsten Tag essen - warm oder kalt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen