Samstag, 30. Mai 2015

Nachgebacken: Chocolate-Peanut-Zebra-Cheescake


In Südafrika waren wir jeden Abend essen und oft gab es Cheesecake als Nachtisch (fragt nicht, wie viel ich zugenommen habe). Dann stieß ich letzte Woche auf ein göttlich klingendes Rezept bei Malous Köstlichkeiten, dem ich nicht widerstehen konnte.

Da ich keine passende, kleine 18-cm-Durchmesser-Springform hatte, musste ich von allem etwas mehr in den Teig geben. Leider ist er nicht so hoch geworden, wie ich erwartet hatte. Aber eigentlich hat alles gestimmt und der Kuchen ist wirklich der Hammer, wenn auch etwas schokoladenlastig.

Ich finde, die Erdnussbutter schmeckt man nicht so richtig raus. Aber das wird sicher ein Rezept, das es wieder geben wird, auch wenn man solch eine Kalorienbombe spärlich dosieren muss.

Für den Teig nehme man Oreo-Kekse und befreit sie von ihrer Füllung, zerbröselt sie dann und vermengt sie mit flüssiger Butter. Dann wird der Teig etwas vorgebacken.

Für die zwei verschiedenen Teigschichten bereitet man erstmal eine normale Frischkäsemasse aus Doppelrahm-Frischkäse, Zucker, Eier, etwas Salz und Vanilleextrakt. Dann teilt man den Teig in zwei gleiche Teile und misch dem einen geschmolzene Schokolade, dem anderen Erdnussbutter bei. Abwechselnd werden nun die beiden Massen auf dem Keksboden verteilt. 

Das Backen im Wasserbad hat bei mir nicht so gut funkioniert. Ich hab die Form nicht ganz dicht bekommen mit Alufolie und der Kuchen ist etwas eingerissen. Machte am Ende aber nicht wirklich viel aus.

On Top kommt ein Schokoladenguss aus Zartbitterschokolade, Butter und etwas Sahne. Und on on Top gehackte Erdnüsse. Lecker!!!

1 Kommentar:

  1. Ich danke Dir für Dein Rezept bzw. den Link zum Original-Rezept. Ich bin absoluter Erdnuss/Erdnussbutter-Fan und werde den Kuchen sicher mal nachbacken.

    Ich könnte so reinbeißen! ;-)

    Lieben Gruß

    Britta

    AntwortenLöschen