Dienstag, 24. Februar 2015

Scharfes Gratin mit Polentaklösschen


Ich versuche, mich fleischarm zu ernähren. Es gelingt mir nicht immer, aber zumindest gibt es in meinem Hause ein paar Regeln. Und eine davon heißt; maximal zweimal in der Woche mit Fleisch kochen - einmal in der Arbeitswoche und einmal am Wochenende.

Da mir Fisch UND Fleisch am Wochenende meist zu teuer ist, gibt es einen Tag entweder das eine oder das andere und beim zweiten Essen muss es demnach vegetarisch sein. Rein vegetarische Gerichte zu finden, die dem Männerhaushalt auch schmeckt, ist nicht so einfach. Diesmal ist es mir aber gelungen.

Ich gebe zu, der Gratin ist nicht gerade kalorienarm - wie man unschwer erkennen kann. Viel Käse und auch Butter machen es zu einem Schwergewicht. Dafür ist er sehr lecker. Die Schärfe bekommt er durch Sambal oelek.

Die Polentaklösschen sehen aus wie Gnocchi und werden aus Maisgrieß, Parmesan, Milch, Butter sowie Salz, Pfeffer und Muskat gemacht. Mir war die Mischung etwas zu feucht, was zur Folge hatte, dass sie beim Kochen etwas zerfielen. Aber da kann man ja einfach etwas mehr Grieß zugeben.

Die Klößchen werden zusammen mit Lauch kurz in kochendes Wasser gegeben und danach in eine Auflaufform auf die Sauce gegeben. Diese besteht aus Brühe, Sambal oelek und Ajvar (ersatzweise Letscho) und Sahne (bei mir Rama cremefine), die mit Salz abgeschmeckt wird.

Auf das Gratin kommt oben geriebener Emmentaler. Alles wird im Ofen bei 180°C Umluft ca. 25 Minuten gebacken.

Aus:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen