Mittwoch, 10. Dezember 2014

Gesunde Leckereien für die Weihnachtszeit

Weihnachten ist ja bekanntlicher maßen immer die Zeit der Völlerei. Auch wenn wir uns innerlich dagegen sträuben, so können die meisten von uns den dargebotenen Leckereien nicht widerstehen. Auch die Familie fordert Weihnachtsplätzchen und Co im Advent. Denn sonst ist der Advent eben kein Advent...

Was also tun? Natürlich: Alternativen suchen. Leckeres, was zu Weihnachten passt und doch gesund ist - oder zumindest weniger ungesund, also weniger süß, weniger Kalorien, weniger Fett.

Das Online-Fitnessstudio gymondo hat hierfür ein eigenes Kochbuch herausgegeben, welches man sich als PDF kostenlos herunterladen kann. Als kleiner Adventskalender bietet das Kochbuch 24 leckere Rezepte, die uns das kulinarische Leben leichter machen sollen.

Die Rezepte sind unkompliziert und einfach nachzumachen. Die Zutaten sind nicht sonderlich exotisch und man findet sie in jedem gut sortierten Supermarkt. Mir ist das immer besonders wichtig, denn was nützt mir das beste Rezept, wenn ich erst meilenweit fahren muss, um alles zu bekommen, was ich brauche?

Neben Klassikern wie Bratapfel, heiße Schokolade  und Cookies (hier mit Cranberries) ...

Foto:gymondo
Foto:gymondo

Foto:gymondo

...gibt es neue Geschmackskompositionen, wie beispielsweise den Schokoladen-Zucchini-Kuchen. Bei dem bin ich mir aber nicht so sicher, ob er meinen persönlichen Geschmack findet.

Foto:gymondo

Viel interessanter finde ich die herzhaften Rezepte, z. B. das Vollkornbrot mit Feigen, Granatapfel und geschmolzenem Ziegenkäse oder die Karotten-Ingwer-Süßkartoffel-Suppe, die sicherlich schön den Bauch wärmt.

Bild:gymondo
Bild:gymondo

Leider fehlen bei jedem Rezept die Nährwertangaben. Wenn schon gesund, möchte ich auch wissen, wo ich Zucker, Fett und Kalorien spare. Auch weiß ich gern, wie viel Zeit ich für die Zubereitung benötige. Steht das Essen fix auf dem Tisch oder passt es gerade so gar nicht in meinen eh schon begrenzten Vorweihnacht-Zeitplan?

Alles in allem aber versammelt gymondo eine gelungene Mischung feiner, kleiner Rezepte, die unser Gesundheitsbewußtsein ein wenig beruhigen sollen. Schaut doch einfach nochmal vorbei, ein paar Tage bis Weihnachten sind ja noch.

Das PDF kann man hier herunterladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen