Freitag, 14. November 2014

Geschenktipps für Gourmets

Die Weihnachtszeit nähert sich und es wird Zeit, sich Gedanken über Geschenke für die Lieben zu machen. Da sich mein Blog, zumindest zu einem kleinen Teil, auch mit Kochen beschäftigt, habe ich mich mal auf die Suche nach Geschenkideen für Gourmets gemacht. Vielleicht findet der ein oder andere ja etwas, was er gern weiter verschenken möchte.

Ein Klassiker der Gourmet-Shops im Netz ist wohl Gourmondo. Hier findet man alles, was das Herz begehrt, auch Geschenkpakete sind dabei. Aromen, die dem Gaumen nicht jeden Tag munden, bringen bestimmt Freude, wie z. B. das kleine Trüffel-Set.

Soll es etwas spezieller werden, gibt es sicher noch bessere Seiten. Beispielsweise bietet Jamon feine Köstlichkeiten aus Spanien. Besonders die Präsentkörbe empfehlen sich als Geschenk.

Feinschmecker kann man aber auch mit Accessoires für die Küche entzücken. Witzige und gleichzeitig nützliche Dinge bietet Spuersinn24. Wie wär es z. B. mit dem Chilischneider

Bild: Spuersinn24

oder dem Dressing Shaker. Der würde sich auch in meiner Küche gut machen.

Bild:Spuersinn24

Hat ein Beschenkter ein Faible für Kochbücher, so kann man ihm eine ganz besondere Überraschung mit einem selbst gestalteten Kochbuch machen. Foodbox ist hier die erste Anlaufstation. Meine Mutter hat bereits ein solches von mir bekommen. Moleskine hingegen hat das sogenannte Rezept Journal in seinem Programm. Hier kann jeder Koch seine ganz persönlichen Lieblingsrezepte vermerken. Ich selbst besitze auch eines und finde das edle Aussehen auch ästhetisch schön. Soll es dann doch lieber ein ganz bestimmte Kochbuch sein, so wird man garantiert bei Buchgourmet fündig. Empfehlen kann ich das Gourmet-Handbuch, welches mir selbst irgendwann einmal von einer lieben Freundin geschenkt wurde.

Bild: Buchgourmet


Es gibt natürlich auch zahlreiche spezielle Shops für jede Passion. Whisky-Liebhaber sind bei Vidamo gut aufgehoben. Ob Sinlge Malt, Bourbon, Irish Whisky oder Blended - die Auswahl ist riesig und nur Kenner können sich schnell zurechtfinden. Aber auch Rum und Gin sind im Angebot und Tabak rundet es noch ab. Wie wärs z. B. mit dem edlen 25 Jahre alten Laphroaig?

Bild: vidamo.de


Schokoliebhaber können sich mal bei Chocolissimo umschauen und für Naschkatzen kann die Weihnachtszeit mit Adventskalendern verkürzt werden. Hier würde mich ja sofort der Weihnachtskalender "Advent Book Up Pralines" begeistern.

Bild: chocolissimo


Bei Chocri kann man seine Schokolade individualiseren. Aus Form und Zutaten unterschiedlichster Art zaubert man unvergleichliche Geschmackserlebnisse. Mein Favorit wäre eine herzförmige Vollmilchschokolade mit Chili, karamellisierten Walnüssen und Karamell, h(i)mmmmmlisch!

Oder wie wäre es mit einer selbst gemischten Teesorte für all die Teejunkies da draußen?  Bei 5cups sind die Kombinatsmöglichkeiten zahlreich, man kann aber auch Fertigmischungen kaufen, die durchaus verlockend klingen und so tolle Namen haben wie "Ein Bursche mit Geschmack" oder "Glühroller Würzschmeck".

Und dann gibts natürlich noch die Möglichkeit, kulinarische Geschenke selbst zu machen. Ein paar Ideen hierfür findet ihr auf meinem alten Blog und zwar genau hier.

Ich hoffe, Euch ein paar Anregungen gegeben zu haben. Es gibt natürlich noch unglaublich viele andere Online- (und natürlich auch Offline-) Shops, die die Feinschmecker unter uns beglücken können. Meine Auswahl ist subjektiv und stellt (vielleicht) eine eigene kleine Wunschliste dar.

Einen schönen Start in den Advent wünsche ich Euch jetzt schon mal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen