Montag, 10. November 2014

Besserdresser oder Ich muss meine Stadt neu entdecken

Kennt ihr das auch? Man liest Artikel über interessante Geschäftsideen und fragt sich, warum bin ich darauf nicht selbst gekommen? So geht es mir öfter mal, auch wenn ich selbst schon die ein oder andere Idee dazu hatte. Mit dem Gedanken trage ich mich ja hin und wieder, scheitere aber jedesmal an meinen ganz persönlichen Umständen.

Ich bin jedenfalls über die Stadtinfo-Seite von Immowelt über einen Artikel mit Einkaufstipps in Berlin auf einen Laden gestoßen, dessen Idee ich einfach super finde. Andrea Faupel von besserdresser verkauft in ihrem Laden in der Kollwitzstrasse Kleider, die sie den Frauen quasi auf den Leib schneidert. Schnitte entwickelt sie grundsätzlich selbst, es gibt eine Auswahl an Stoffen, aber die Anpassung an die eigene Figur und die eigenen Vorlieben bleibt der Kundin überlassen.

Das Label scheint gut zu laufen, denn der Artikel erzählt, dass der Laden bereits aufgrund des Erfolges zweimal umziehen musste.

Die Individualisierung verschiedenster Produkte ist ja gerade ein Megatrend. Ob Müsli, Möbel oder eben Kleidung - inzwischen kann man fast alles selbst designen. Ich selbst möchte gern mal einen selbst kreierten Stoff bei der Stoff-Schmiede in Auftrag geben. Aber bisher fehlt mir die Muße, um meine Gedanken mal frei kreisen zu lassen. Auch individualisierte Taschen fände ich toll, aber die sind ja ohnehin schon seit Jahren der Renner.

Andrea von besserdresser braucht auch noch Strickjacken für ihre Kleidchen. Vielleicht sollte ich dort meine Nische suchen? Aktuell habe ich Strickstoff zum Nähen für mich entdeckt und ich arbeite auch gerade an diesem tollen Strickmantel:



Jedenfalls würde ich mir den Laden gern mal persönlich angucken. Wie auch all die anderen Geschäfte, die Immowelt vorstellt. Den Vintage-Möbelladen Schönhauser Design und die Kunstschule hätte ich wohl vor meiner neuen Zimmereinrichtung entdecken sollen, dann hätte ich vielleicht nicht alles bestellen und liefern lassen müssen.

Ich sollte diese "Kieznachrichten" jetzt vielleicht regelmäßig lesen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Jedenfalls wird es mich demnächst mal wieder in meine alte Heimat, den Prenzl Berg ziehen. Vielleicht lasse ich mich einfach treiben, aber die ein oder andere Adresse zum Stöbern hab ich ja jetzt.

Und wer jetzt nicht in der Nähe von Berlin wohnt - besserdresser ist auch bei dawanda vertreten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen