Donnerstag, 23. Oktober 2014

Energiesparlampen - sieht da noch jemand durch?

Für die Lampe, die bisher noch nicht in meinem Zimmer hing, war ich jetzt eine ganze Weile auf der Suche nach dem richtigen Leuchtmittel. Da die Lampe ohne Lampenschirm geliefert wurde und ich das eigentlich auch ganz schön fand, wollte ich eine Birne in Kerzenform.



Um mich erstmal über meine Möglichkeiten zu informieren, gehe ich gern in den Baumarkt, auch schon mal vorab auf die Onlineseiten, wenn die Zeit knapp ist. Hellweg hat hier eine gute Webseite mit einem umfangreichen Online-Shop. Zur ersten Orientierung also super geeignet. Und eine eigene Seite nur für Leuchtmittel gibt es auch.

Schnell musste ich feststellen, dass es die Kerzenform, die mir vorschwebte nur für die Windungsgröße E14 gibt. Ich habe aber die große Windung E27. Das fand ich nun schon sehr ärgerlich, da hatte ich beim Kauf nicht drauf geachtet und ich verstehe auch nicht, warum es diese Form nicht in der großen Größe gibt. Nun ja - also weitergesucht.

Seit der Abschaffung der Glühbirnen tue ich mich eh schwer, die passenden Varianten zu finden. Erst gab es nur die völlig überteuerten Energiesparlampen, die angeblich länger halten, dies aber in der Realität nicht tun. Dann gab es lange Zeit keine Möglichkeit sie zu entsorgen und auch jetzt sind die Sammelstellen noch dünn gesät.

Inzwischen kommen noch Halogenlampen hinzu, die früher für ihr kaltes Licht bekannt und nicht gemocht wurden. Auch das hat sich inzwischen geändert. Stehe ich also vor dem Verkaufsregal (oder stöbere ich im Online-Shop), so hab ich die Wahl zwischen warmen und kaltem Licht, farbigem Licht oder dimmbar, zwischen verschiedenen Formen und Windungen und zwischen Hallogen, Reflektor- oder Energiesparlampe. Jedesmal muss ich nachlesen, welche Energieangabe zu der alten Wattzahl passt. Geht Euch das auch so? Werden wir hier in zehn Jahren immer noch umrechnen, vergleichbar mit der Umstellung von DM auf Euro?



Am Ende habe ich mich nun für eine Energiesparlampe in klassischer Form und mit warmem Licht entschieden. Erstanden habe ich sie beim Sonderpreis-Baumarkt, der sich direkt in unserem Dorf befindet. Die Auswahl ist zwar geringer, aber die Sonderposten dafür günstig. So richtig glücklich bin ich damit jedoch nicht. Vielleicht lege ich mir jetzt doch noch einen Lampenschirm an oder wühle mich beim nächsten Hellweg-Besuch durch die größere Auswahl.

Oder habt ihr vielleicht Tipps für mich? Was gefällt Euch besser: mit Schirm oder ohne? Für Anregungen wäre ich jedenfalls sehr dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen