Dienstag, 9. September 2014

Mann, war das ein Akt ...


Kreativ bin ich ja immer, aber in den letzten Wochen auch mal auf eine andere Art. Ich  renoviere gerade das ehemalige Zimmer meines großen Sohnes, der vor gut einem Monat ausgezogen ist. Tapeten wurden abgerissen, auf Putz neu gestrichen und ein paar alte Möbel wurden aufpoliert.

Mein neues Näh-, Arbeits- und Bibliothekszimmer soll nämlich im Shabby-Look gestaltet werden. Einige alte Möbel habe ich neu gekauft, einige neue Möbel sind bestellt, mein Bücherregal wird maßangefertigt.

Eine kleine Schubladenkommode habe ich Euch bereits hier präsentiert, heute soll es ein fast 20 Jahre alter Schrank sein. Er stammt ursprünglich von Car Selbstbaumöbel und war unbehandelt. Damals haben wir ihn außen rot gestrichen. Das passte jetzt nicht mehr und er sollte weiß werden mit Gebrauchsspuren.

Und so sah die Verwandlung aus, die ich heute zum Creadienstag präsentieren will:

Nach dem ersten Anschliff ... nur noch leicht rot


Nach dem ersten Anstrich ... die weiße Farbe vermischt sich leider mit dem rot -
Hilfe, ich wollte keinen rosa Schrank ;-)


Nach einer zweiten Schicht Acryllack und nochmal zwei Schichten Glanzlack
konnte dann doch abgeschliffen werden.

Die vorher braunen Einlegeböden sind wirklich gut geworden

Unter der weißen Farbe kam beim Abschleifen dann wieder rot hervor

Die Schubladengriffe machen was her.

Im Großen und Ganzen finde ich den Schrank dann doch sehr gelungen, auch wenn ich mit der Farbwahl sehr unglücklich war. Der Acryllack deckte nicht und vermischte sich mit der roten Farbe, der Kunstharzlack deckte zwar, ließ sich aber nicht gut verstreichen und glänzte wie verrückt.

Ich habe dann einfach nochmal alles mit feinem Schleifpapier (und dem Elektroschleifer, sonst wird man ja irre) drüber geschliffen und die "Abnutzungs"kanten mit einem gröberen Schleifpapier bearbeitet. Nun wartet der Schrank auf die Vollendung des Zimmers und seine Ausstattung mit lauter schönen Stoffen.


1 Kommentar:

  1. Der sieht doch richtig cool aus. Da bin ich mal gespannt, wie der Schrank im fertigen Zimmer wirkt!

    AntwortenLöschen