Samstag, 2. August 2014

Tomaten-Brot-Gratin

Da die Tomaten-Saison ja in vollem Gange ist, blättere ich gerade gern im Kochbuch Tomaten: Schätze aus dem Garten. Ausprobiert habe ich vor ein paar Tagen das Tomaten-Brot-Gratin mit Frischkäse. Obwohl es nur als Beilage konzipiert ist, waren wir alle bereits nach der ersten Portion satt ohne etwas dazu gegessen zu haben. Im Sommer ein hervorragendes Gericht: es schmeckt nach Sonne und ist leicht. Das wird es bei uns ab jetzt öfter geben.


Altbackenes Weißbrot wird in dünne Scheiben geschnitten. Basilikum und Rucola, Frühlingszwiebeln und Knoblauchzehen sowie grüne Oliven werden sehr fein gehackt und vermischt. Tomaten in Scheiben schneiden.

Dann wird in eine (oder mehrere kleine) Auflaufform(en) geschichtet: Tomaten, Brot und dazwischen die Kräutermischung. Zwischendurch und am Ende salzen und pfeffern. Als Topping wird Ziegenfrischkäse verteilt und im Ofen dann 20 Minuten bei 180°C Umluft gebacken. Sofort servieren und genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen