Sonntag, 3. August 2014

Thai-Kokos-Suppe mit grünen Bohnen, Paprika und Huhn

Im Sommer tue ich mich mit Suppen immer ein wenig schwer, haben sie bei mir doch das Image des wärmenden Wohlfühlessens. Bei Temperaturen um 30 Grad im Schatten, wie sie in den letzten Tagen bei uns herrschten, klingt "wärmend" nicht gerade verlockend.


Aber mein Buch Suppen, die glücklich machen gibt einen jahreszeitlichen Einblick in die Suppenküche. So habe ich die Sommersuppen durchstöbert und obwohl vielleicht die kalten Suppen wie Gazpacho oder Gurkensuppe noch besser zu den Temperaturen gepasst hätten, habe ich mich für eine thailändische Suppe entschieden. Durch ihre Schärfe heizte die Suppe zwar doch ein wenig ein, war dafür aber sehr leicht und genau das richtige für einen lauen Sommerabend.

Das Hähnchenfleisch muss erst einmal mit Fischsauce gemischt werden. Dann kommen Kokosmilch und Brühe gemeinsam mit Zitronengras, Ingwer und Chilis in einen Topf und werden zum Kochen gebracht. Dann legt man die vorbereiteten grünen Bohnen für 4 Minuten ein und lässt sie mitkochen. Als Nächstes kommen Paprika und Lauch hinzu und werden nochmal 4 Minuten gekocht. Am Ende das Hähnchen in die Suppe geben und wieder ein paar Minuten ziehen lassen.

Die Suppe wird mit Fischsauce, Salz und Limettensaft abgeschmeckt und mit Korianderblättern serviert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen