Freitag, 22. August 2014

Amerikanisches Mittagessen to go

Als Hobbykoch gestaltet sich die Suche nach passenden Zutaten für ein Gericht nicht immer ganz einfach, wenn man auf dem Lande wohnt wie ich. Obwohl mein Weg mich oft in die Stadt führt, tätige ich meine Wocheneinkäufe doch meist vor Ort. Zwei Discounter gibt es hier zur Auswahl, einen (nicht besonders guten) Bäcker und eine Fleischerei. Das wars aber auch schon.

Um nicht für jede Spezialzutat in die Stadt fahren zu müssen, nutze ich gern die kulinarischen Wochen von Lidl. Die Prospekte flattern mir wöchentlich ins Haus und ich kann planen, welche Produkte der Angebotswochen in meinen Vorratsschrank wandern sollen.




Vor zwei Wochen gab es bei Lidl die amerikanische Woche und ich habe mich unter anderem mit Sesambagels und Erdnussbutter eingedeckt. Und wenn man mal gar nicht weiß, was man aus den Zutaten machen kann, bietet Lidl unter lidl-rezeptideen.de eine Rezeptauswahl u.a. nach Ländern sortiert. Direkt von der Lidl-Angebotsseite kommt man dann auch auf eine Auswahl von landestypischen Rezepten.


So kam ich auf den Lox n Cream Cheese Bagel, der sich super für mein kleines Mittagessen im Büro machte. Allerdings habe ich das Rezept etwas verändert, da ich nicht so der Kapern-Fan bin und ich finde auch, dass Dill besser zu Lachs passt als Kresse.


Man nehme also einen Sesambagel oder backe ihn selbst nach diesem Rezept. Dann wird für die Creme Frischkäse mit Frühlingszwiebeln und kleinen Gewürzgurken vermischt und mit Honig, Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Die Creme auf den aufgeschnittenen (und ggf. getoasteten) Bagel gestrichen - und zwar auf beide Teile - Räucherlachs darauf verteil und mit Dill bestreut. Schon fertig.

Mit ein paar Tomaten oder anderem Salat dazu reicht mir das für einen Mittagsimbiss.

Ab 25.08. gibt es bei Lidl dann die iberischen Wochen. Da werde ich wieder kräftig zuschlagen, vor allem bei den Meeresfrüchten, der Chorizo und dem Manchegokäse kann ich nicht widerstehen. Und auch wenn die Produkte keine aus dem Feinkostladen sind, so ist das Preis-Leistungsverhältnis für mich völlig in Ordnung und ich kann aufs Land ein wenig die Weltküche einziehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen