Donnerstag, 8. Mai 2014

Rezension: "Nähen im japanischen Stil" von Shufu To Seikatsu Sha

127 S., Haupt, 24,90 €, ISBN 978-3-258-600061-1

Heute möchte ich Euch ein Buch vorstellen, welches mir schon länger am Herzen liegt. "Nähen im japanischen Stil" ist eigentlich genau das, was ich an Kleidung mag - einfache, schlichte Schnitte mit ein wenig Pepp.

In diesem Buch werden 8 Grundschnitte vorgestellt, die jeweils in drei Varianten zu sehen sind. Mit der Auswahl aus Blusen, Kleidern, Röcken und Hosen lässt sich leicht eine komplette (Sommer-)Garderobe zusammenstellen.

Das ist vielleicht auch schon der einzige kleine Kritikpunkt. Es werden nur Stücke für die wärmere Jahreszeit vorgestellt. Alle sind leicht und luftig und nicht für den Winter zu gebrauchen. Da wünsche ich mir Nachschub.

Die Kleidungsstücke werden jeweils in Kombination mit normaler Alltagskleidung gezeigt, zusätzlich noch einmal solo in ihren jeweiligen Variationen.

So gibt es beispielsweise ein schlichtes, leicht ausgestelltes Kleid, einmal mit U-Boot-Ausschnitt, einmal mit einem kleinen Schlitz am Ausschnitt und einmal mit einem Gürtelzug in der Taille. Diese Anregungen machen auch Lust, selbst Änderungen auszuprobieren. Mit den Längen kann man eh spielen, aber man kann auch zwei Varianten miteinander kombinieren.

Durch die Stoffauswahl lassen sich die Kleidungsstücke nochmal richtig aufpeppen. So habe ich beispielsweise die Tunikabluse aus einem Hamburger-Liebe-Stoff (Happy Rain) genäht, da macht sie gleich nochmal was her. In diesem früheren Post habe ich sie bereist ausführlicher dargestellt.





Geplant habe ich noch das Wickelkleid mit einem Punktestoff...


... und die weite Hose aus einem dunkelblauen Baumwoll/Leinen-Gemisch, der nach über 10 Jahren endlich seine Verwendung finden soll.



Nach der Vorstellung der Modelle hat die Autorin noch einige Nähtipps auf Lager: Hilfsmittel zum Nähen, verschiedene Nähte und einiges mehr werden kurz erläutert. Eine Größentabelle für die Schnitte ist auch drin, in der Länge musste ich nichts anpassen, trotz der japanischen Größenunterschiede.

Am Ende des Buches finden sich die Schnittmuster, mit denen ich gut zurecht kam. Ebenso gut erklärt sind die Nähschritte, vor allem, weil sie sehr gut bebildert sind.

Für alle, die eine Basisgarderobe nähen wollen, ist dieses Buch nur zu empfehlen. Es sind sicherlich keine figurnahen Modelle zu finden, aber bequeme Alltagskleidung für jeden Tag kann frau ja nie genug haben.


1 Kommentar:

  1. Danke fürs Vorstellen. Dieses Buch hab ich schon lange im Auge, ist ja so was wie ein Klassiker in dieser Sparte. baer ich dachte mir, ich hab schon sooo´viele Japanbücher, ist da echt noch was Neues drinn. Aber jetzt denk ich mir....Klassiker müssen auch zu der Sammlung. Ich werd mirs nur auf englisch bestellen...ist billiger;))
    lg
    lucy

    AntwortenLöschen