Freitag, 11. April 2014

Bärlauch-Polenta-Muffins mit Feta


Bärlauch wurde ohne Ziel gekauft, Polenta lag seit einiger Zeit im Vorratsfach, da lag es nahe, nach einer Idee zu suchen, biedes zusammen zu bringen. Fündig geworden bin ich auf dem Blog flowers on my plate. Das klang so easy und lecker, das musste ich einfach ausprobieren.

Und was soll ich sagen: das waren nicht die letzten ihrer Art. Der Bärlauch läßt sich ja auch wunderbar durch andere Kräuter oder Gemüse ersetzen und die waren so sättigend, ich hab mit Mühe und Not nur zwei geschafft. Schnell produziert sind sie außerdem.


  1. Bärlauch schön klein schneiden
  2. Feta zerkrümeln, 1/3 beiseite legen und mit Frischkäse und Olivenöl verrühren und mit Salz, Pfeffer und wer mag mit Chili scharf abschmecken
  3. Mehl, Polenta, Backpulver, Natron und Salz vermengen
  4. In einer anderen großen Schüssel Olivenöl, Buttermilch (bei mir war es Joghurt), Eier und den Bärlauch mit dem Schneebesen verquirlen
  5. Die Mehl-Polenta-Mischung dazu geben und alles zu einem Teig vermengen
  6. In gefettete Muffinformen den Teig zu 1/3 füllen, dann die Fetacreme draufgeben und mit Teig auffüllen, restlichen Feta obendrauf geben und im Ofen bei 180°C 12 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen