Montag, 10. März 2014

Schweinefilet mit Balsamico-Rotweinsauce

In unserer Familie versuchen wir, weniger Fleich zu essen. Aber am Wochenende gibt es dann an einem Tag ein richtig feines Fleischessen, an dem wir uns für den Verzicht der vorigen Tage belohnen.

Diesmal war ein Rezept dran, welches ich vor Jahren bei lamiacucina gesehen habe und bereits einmal gekocht habe. Die Sauce ist einfach der Hammer, obwohl ich nicht mal so teuren Balsamico-Essig verwendet habe.

Schweinefilet wird für eine halbe Stunde in einer Mischung aus Senf, Balsamico-Essig und Piment mariniert. Hier kam meine neuer Mörser zum ersten Mal zum Einsatz, da ich nur Pimentkörner im Haus hatte.

Dann wird das Fleisch ein wenig von der Marinade befreit, gesalzen und in Olivenöl in der Pfanne rundum angebraten, rausgenommen und der Bratensaft mit Rotwein und Balsamico-Essig abgelöscht. Hinzu kommt noch Rosmarin. Das Fleisch wieder hineingeben und 12 Minuten köcheln lassen. Währenddessen das Filet immer wieder mit dem Jus übergießen und das Fleisch mehrmals wenden.

Dann wird das Filet in eine vorgewärmte Schale bei 80°C im Ofen fertig gegart, einen Deckel oder Alufolie drauflegen!

Die Sauce währenddessen mit Rotwein und Fleischfond auffüllen und reduzieren. Ich musste noch mehrmals etwas Flüssigkeit hinzugeben.

Bei uns gab es dazu simples Karottengemüse und gefüllte Gnocci. Schade, dass die Sauce am Ende doch etwas wenig war.

So jedenfalls wird Fleischverzehr zum Genuss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen