Montag, 9. Dezember 2013

Zwiebelsuppe


Das Buch Suppen, die glücklich machen habe ich Euch vor ein paar Tagen schon vorgestellt. Inzwischen habe ich daraus noch eine Zwiebelsuppe gemacht, die ich recht einfach fand, auch wenn mann so viele Zwiebeln schälen muss. Für 4 Personen sind das nämlich 800 g. Diese werden dann in Streifen geschnitten.

Zusammen mit Lauchstreifen und Rosmarin kommen die Zwiebeln in einen Topf mit Butter, dann wird etwas Zucker darüber gestreut, etwas später mit Mehl bestäubt. Brühe zufügen und zum Kochen bringen, dann die Suppe 10 Minuten köcheln lassen.

Die Suppe wird mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abgeschmeckt und in Suppentassen in den vorgeheizten Ofen geschoben. Darauf verteilt man Toast- oder Bauernbrot und geriebenen Käse. Bei mir war es Sandwichkäse, der allerdings nicht dafür geeignet war. Im Ofen wird die Suppe ca. 5 Minuten überbacken.

Für meinen Geschmack hätte es etwas weniger Zucker und auch weniger Rosmarin sein dürfen. Einen Teil der Brühe kann man auch mit Weißwein ersetzen. Das probiere ich das nächste Mal aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen