Samstag, 14. Dezember 2013

Mein Weihnachtsmenü



Ich wollte Euch ja noch mein Weihnachtsmenü vorstellen. So 100%-ig bin ich noch nicht entschieden. Aber eine Idee habe ich schon. Da es natürlich noch keine aktuellen Fotos gibt - ich koche ja schließlich nicht auf Probe vor - greife ich auf alte Bilder zurück oder verweise auf die Rezeptseiten.


Als Hauptgang gibt es bei uns, wie jedes Jahr, gefüllte Ente mit Rotkohl und Klößen. Gans ist mir zu fett, deshalb nehmen wir seit Jahren Flugente und sind auch immer sehr zufrieden. Da wir nicht nur zu viert sind, ist allerdings eine Ente zuwenig und für meine Eltern kommen dann noch zwei Entenbrüste hinzu.

Den Rotkohl nehme ich ganz profan aus dem Glas und verfeiner ihn ein wenig. Der Aufwand, den selbst zu machen, lohnt sich meines Erachtens nicht. Ebenso die Klöße, da nehme ich den Kloßteig halb und halb aus dem Kühlregal.

Als Vorspeise wird es dieses Jahr vermutlich eine Forellenmousse auf buntem Salat geben, vielleicht nach diesem Rezept hier. Alternativ könnte es auch den Lachstatar auf Chicoree geben, den ich bereits Weihnachten 2011 zubereitet habe.

Zum Dessert soll es die Marillenknödel à la Alfred geben, die uns im Urlaub so gut geschmeckt haben. Oder soll ich lieber den halbflüssigen Schokoladenkuchen nehmen?

Was meint ihr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen