Freitag, 13. Dezember 2013

Christina Kempe: Fingerfood

144 S., Kosmos, 14,95 €, ISBN 978-3-440-13005-6

Und wieder einmal darf ich ein Buch aus der Reihe "Wir lieben Kochen" aus dem Kosmos-Verlag vorstellen.

Fingerfood ist ja eine feine Sache, finde ich. Super vorzubereiten kann es eine Party oder auch einen netten Abend zu zweit super erleichtern. Hat man dann doch Zeit für das Wesentliche.

Allerdings macht Fingerfood dennoch viel Arbeit. Denn meist gibt man sich ja nicht mit einer Variante zufrieden, sondern möchte schon eine Reihe feiner Köstlichkeiten auftischen. Jedes einzelne Teil bedarf gewissenhafter Vorbereitung. Und die Dekoration darf man auch nicht unterschätzen.

Das Buch von Christina Kempe gibt aber viele Tipps, wie das zeitlich alles zu schaffen ist. Von der Einladung über die konkrete Zeitplanung vor dem "Event" bis zu passenden Getränken sind die Rezepte wunderbar eingebettet. Neben dem üblichen alphabetischen Rezeptregister findet man auch ein thematisches Register, welches die Häppchen nach warm, kalt, mit Fleisch, mit Fisch und vegetarisch auflistet.

Im Hauptteil sind die Rezepte in den Rubriken "Handlich", "Aromatisch", "Knusprig", "Edel" sowe "Süß & Fruchtig" zu finden. Im ersten Kapitel gibt es Salate und schnell gemachte Häppchen mit Dips. Unter "Aromatisch" werden marinierte Speisen sowie verschiedene gebackene Brotvarianten vorgestellt. "Knusprig" hingegen sind allerlei Varianten von belegten Broten und Sandwiches. "Edel" kann man alles aus dem Glas löffeln und "Süß & Fruchtig" erklärt sich wohl von selbst.

Klassiker des Fingerfood wie Bruschetta und Glücksrollen finden sich ebenso wie ausgefallene Rezepte. Da haben mich ganz spontan die Croissants mit Taleggio und Feigen, die Graved-Lachs-Mousse mit Forellenkavier oder die BBQ-Chicken-Drums mit Aprikosen-Tomaten-Dip angesprochen. Als Nachtisch gönn ich mir dann die weiße Schoko-Mousse mit Macadamia-Krokant.

Klingt das nicht auch, als wäre es für das Weihnachtsmenue geeignet?

Wieder mal ein sehr gelungenes Buch aus dem Kosmos-Verlag, das bei jedem Rezept auch noch Deko- und Serviervorschläge macht. Einfacher geht es dann wirklich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen