Mittwoch, 11. Dezember 2013

Asia-Nudeltopf mit huhn und Gemüse


Nun hat sie auch mich erwischt, die Erkältungswelle. Und um gleich entgegen zu halten, habe ich mir einen asiatischen Nudeltopf gekocht. Nudelsuppen sollen ja bekanntlich bestens gegen die Viren helfen. Das Rezept stammt aus meinem Suppenbuch.

Und ich muss sagen, sie wirkt schon - schön heiß und scharf und mit Ingwer hat sie auch alles, was der kranke Mensch braucht.

Ich habe Hähnchenschenkel mit Lauch, Möhren, Ingwer, Koriander (gemahlen) und Limettenblättern bei schwacher Hitze sehr lange in Salzwasser gekocht. Danach wurden die Schenkel rausgehoben, etwas abgekühlt und das Fleisch von den Knochen gezupft.

Die Brühe habe ich durch ein Sieb gegeben und darin Brokkoli, Möhren, Chilischote, Champignons und Knoblauch ein paar Minuten bissfest gekocht. Separat habe ich die chinesischen Eiernudeln (Mie-Nudeln) gegart und am Ende alles zusammengefügt und mit reichlich Sojasauce abgeschmeckt.

Tat gut und wird vielleicht nochmal gemacht, wenn es doch länger dauern sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen