Freitag, 22. November 2013

Kartoffelcremesuppe mit Senf


Ein weiteres Kochbuch ist neu in meinem Regal und wird - genauso wie das Buch "Mediterrane Küche" in der nächsten Woche ausführlicher besprochen. Vorgestern habe ich schon mal eine Suppe daraus probiert.

Kartoffelsuppe klang gut, mach ich gern und Varianten sind immer willkommen. So entschied ich mich für diese herbstliche Variante. Sie ging auch ganz schnell und versprach durch die Zugabe von Senf auch einen gewissen "Biss". Ich fand es Klasse und da die Suppe wirklich super einfach und schnell geht, wird sie sicherlich in der kalten Jahreszeit nicht das letzte Mal auf den Tisch gekommen sein.

Kartoffeln, Lauch und Knoblauch schälen und klein schneiden. Erst Lauch und Knoblauch zusammen mit Majoran und Kümmel in Öl andünsten, dann die Kartoffeln leicht anbraten und mit reichlich Gemüsebrühe auffüllen. Das Ganze 10 Minuten köcheln lassen, dann pürieren und saure Sahne und Senf zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Wer mag, gibt noch gewürfelte Fleischwurst in die Suppe und lässt sie darin warm werden.

Bon Appetit!

Quelle:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen