Donnerstag, 28. November 2013

Cornelia Schinharl: Suppen, die glücklich machen

144 S., Kosmos, 14,95 €, ISBN 978-3-440-13417-7

Ich habe mal wieder das Vergnügen, zwei neue Kochbücher besprechen zu dürfen. Das erste ist dieses Suppenbuch, welches gerade zur kalten Jahreszeit sehr passend in meiner Küche landete. Im Sommer bin ich nicht so der Suppenfan, maximal eine kalte Avocado- oder Gurkensuppe kommt dann auf unseren Tisch.

Im Herbst und Winter sieht es da ganz anders aus, einmal in der Woche gibt es bei uns eine Suppe. Manchmal ganz einfache wie diese Tomatensuppe hier, manchmal auch richtige Eintöpfe wie der Borschtsch.

Und wer bereits meinem alten Kochblog chilischarf gefolgt ist, den ich ja inzwischen stillgelegt habe, weiß, dass ich die Bücher aus dem Kosmos-Verlag und der Reihe "Wir lieben kochen" sehr mag. Da macht das vorliegende Suppenbuch keine Ausnahme.

Cornelia Schinharl hat auch einige der anderen besprochenen Kosmos-Bücher geschrieben und so findet man das ein oder andere Rezept auch in diesem Buch wieder. Finde ich allerdings auch nicht schlimm, da es nur sehr wenige sind.

Das Buch ist nach Jahreszeiten aufgebaut, was meinem Suppenbedürfnis ja durchaus entgegen kommt. Es gibt also Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Wintersuppen. Außerdem werden am Anfang die Herstellung der Brühen als Suppengrundlage erklärt und verschiedene Rezepte für On Tops dazu gereicht. Toppings, Kräuterpasten, Suppeneinlagen und Beilagen aus dem Ofen lassen jede Suppe variieren. Besonders die Kräuter-Käse-Schnitten klingen für mich einen Versuch wert. So kann auch eine einfache Suppe zu einem Hauptmahl aufgewertet werden.

Zu vielen Rezepten gibt es zudem Varianten, z. B. die von mir bereits ausprobierte Kartoffelsuppe, die es wahlweise mit Senf oder Merrettich gibt. Wie in allen Büchern der Reihe "Wir lieben kochen" wird bei jedem Rezept erläutert, was wirklich wichtig ist, damit das Gericht gelingt. So ist das Buch vor allem auch für Kochanfänger bestens geeignet.

Es sind keine außergewöhnlichen Suppen und sie sind auch nicht schwer zuzubereiten. Deshalb wird in den nächsten Wochen und Monaten einige Rezepte aus dem Buch in meiner Küche Anwendung finden. Als Nächstes steht die Zwiebel-Suppe mit Käse-Croûtons auf meinem Plan. Reizvoll sind auch die Currysuppe mit Mango, Inwer und Huhn und sobald die Tage wieder wärmer werden kann es auch mal die grüne Suppe mit Radieschenblättern, die Knoblauchsuppe mit Mandelblättchen oder die Beerenkaltschale sein.

Und wer jetzt neugierig geworden ist, kann hier gleich mal einen Blick ins Buch werfen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen