Freitag, 30. August 2013

Dan Brown: Illuminiati

715 S., Bastei Lübbe, 8,90 €, ISBN 9-783-404-14866-5

Es ist immer schwierig, ein Buch erst nach der Verfilmung zu lesen. Man kennt den Plot schon und die Protagonisten haben ein Gesicht. Die Meinung zur Story steht schon fest und man erlebt keine große Überraschungen.

Bei den allermeisten Büchern versuche ich das zu vermeiden, um mich dem Sog einer Geschichte hingeben zu können und mir die Gestalten selbst auszumalen.

Bei "Illuminati" hingegen fand ich es sogar gut, dass die Reihenfolge von Film und Buch anders war. Ich wußte, worauf ich mich einließ und dennoch war es spannend. Sicher ist nicht alles 100%ig wie im Film, ein solcher verdichtet ja bekanntlicher maßen. Mich hielt das Buch trotzdem gefesselt und es war mal das Richtige für zwischendurch, wenn der Kopf nicht ganz so frei ist für Klassiker oder "Problem"-Literatur.

Ich denke, zum Inhalt muss ich nichts mehr sagen. Wer dennoch nicht weiß, worum es geht, kann unten beim großen Buchversand oder hier sich zum Inhalt informieren.

Dan Brown jedenfalls beeindruckt durch einen professionellen, fesselnden Erzählstil, aber vor allem mit der Fülle an wissenschaftlichen, religiösen und historischen Fakten, die excellent zu einer tollen Story verwoben werden. Bei Brown fragt der Leser sich bei und nach der Lektüre zwangsläufig: was ist dran an einer solchen Theorie? Gibt es die Antimaterie und vielleicht sind die Illuminati doch wieder aktiv?

Für alle, die Thriller lieben, sei das Buch empfohlen - egal, ob man den Film kennt oder nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen