Freitag, 26. April 2013

Wolfgang Hensel: Landhaus-Bauerngärten

126 S., Kosmos, 19,99 €, ISBN 978-3-440-13472-6

Ein weiteres Gartenbuch hat mein Bücherregal bereichert. In "Landhaus-Bauerngärten" von Wolfgang Hensel kann man in tollen Bildern schwelgen und Anregungen für einen eigenen bäuerlich gestalteten Garten finden.

Anfangs fand ich die Aufteilung in die vier Kapitel "Bauerngärten", "Cottagegärten", "Landhausgärten" und "Ländlicher Garten" etwas befremdlich, dachte ich doch beim ersten Durchblättern, das wäre doch im Grunde alles dasselbe. Hensel hat diese Reihenfolge aber aus historischen Gründen gewählt. So standen am Anfang der Gartengestaltung die Bauerngärten, die vor allem strengen, geraden Gestaltungselementen folgten und vorrangig zur Versorgung der Bewohner des Hauses dienten.

Die Cottage-Gärten zeichnen sich durch üppige Blumenbeete aus, während die Landhausgärten Elemente beider Gartentypen vereinen und sich vor allem in die heutige Zeit einfügen. Ländliche Gärten meint hier die freiere Gestaltung eines Gartens, die keinen formellen Elementen folgt, sondern nur hier und dort ländliches Flair versprüht. Letztendlich kann der Leser dann für sich entscheiden, wie er seinen Garten gestalten will.

In jedem Kapitel werden die Stilelemente anhand schöner Bilder erläutert. Man findet Beispiele für Weggestaltung und Beetanlagen sowie eine Auswahl geeigneter Pflanzen. Auch Gemüsepflanzen kommen nicht zu kurz. Hecken und Zäune spielen ebenso eine Rolle wie Zierelemente.

Die Auswahl der Pflanzen hätte in meinen Augen gern etwas differenzierter ausfallen können. Zur eigenen Umsetzung wäre es wünschenswert gewesen, die Pflanzen nach Standortanforderungen zu sortieren. Ebenfalls hätte ich es gut gefunden, eine Art Planungshilfe an die Hand zu bekommen, gern auch anhand eines Beispielgartens.

Am Ende des Buches findet sich Liste mit Bezugsquellen für Gärtnereien sowie ein Register.

Alles in allem ein schönes Buch zum Blättern, eine praktische Anleitung ist es allerdings nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen