Donnerstag, 26. Mai 2011

Elke heidenreich: Nero Corleone kehrt zurück

80 S., Hanser, 13,90 €, ISBN 978-3-4462-3661-5

Mir war letzens mal nach einer kleinen Leseabwechslung, die ich schnell verschlinge und mir Freude bringt. Ich wurde auch schnell fündig und habe mich mit dieser schönen Katzengeschichte in die Badewanne zurückgezogen und an einem Abend ausgelesen.

Wer Elke Heidenreich etwas kennt, kennt auch das Buch "Nero Corleone", ihr auflagenstärkstes Buch - eine Katzengeschichte wie man sie sich wünscht.

Ich hatte vor Jahren das Vergnügen, die Autorin bei einer Lesung zu erleben und so hatte ich jetzt bei der Lektüre ihre Stimme und Betonung im Ohr und gleich bereitete mir das Lesen noch mehr Freude, denn die Lesungen von Elke Heidenreich sind wirklich was ganz besonderes.

Auch wenn die Nero-Bücher nicht in Ich-Form geschrieben sind, so liegt die Vermutung doch nahe, dass die Hauptakteurin Isolde das Alter Ego von Frau Heidenreich ist. 

Erzählt wird in dem Folgeband die Wiederkehr von Nero, der nach dem Umzug von Isolde nach Italien wie selbstverständlich wieder auftaucht. Und eine neue kleine graue Katze namens Elsa (wie meine allererste Katze ;-) ) sucht sich Isolde als neuen Dosenöffner.

Auch die Fortsetzung ist wieder wundervoll geschrieben und so wunderbar beobachtet. Jede Regung der Vierbeiner kann ich nachvollziehen und Isolde ist genau so katzenvernarrt wie ich.

Den ersten Band sollte man auf jeden Fall vorher gelesen oder besser noch, dem Hörbuch gelauscht haben. Aber auch die Illustrationen von Quint Buchholz sind toll getroffen. Unbedingtes Muss für alle Katzenliebhaber und auch für Kinder bestens geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen