Sonntag, 27. März 2011

Wie wars? ... auf der Leipziger Buchmesse 2011


Mein Besuch bei der diesjährigen Buchmesse ist nun schon wieder eine Woche her. Ich hatte leider wieder nur am Wochenende Zeit, was bedeutete, dass es wieder sehr voll war. Dennoch begab ich mich frühzeitig auf den Weg und war gegen 10:30 Uhr vor Ort.

Ich hatte dieses Jahr zwei Freikarten, bin aber allein gefahren und das war auch ganz gut so. Auch hatte ich diesmal keinen Plan, habe mir das Programm nicht angeguckt und deshalb ließ ich mich treiben, was ich recht angenehm fand.



Einige Bereiche habe ich fast komplett ausgelassen und habe mich vor allem auf die Belletristik und die Buchkunst konzentriert. So konnte ich auch mal an einem Ort länger verweilen und einem Interview auch länger lauschen.



Die einzigen Anhaltspunkte, denen ich folgen wollte, waren das Bloggertreffen von audible, welches ich allerdings nicht wahrnehmen konnte, weil die Truppe nicht zu erkennen war.

Mr. Rail von lovelybooks hatte ein Buch über Tolstoi über bookcrossing in Halle 4 freigelassen. So begab ich mich gleich zu Beginn meines Tages dorthin, allerdings war das Buch schon weg - schade.

Auch verpasste ich das Interview von Mr. Rail und Binea mit Petra Hammersfahr, dennoch sah ich die beiden später in der Menge. Doch bevor ich mich zu erkennen geben konnte, waren sie schon wieder in der Menge verschwunden. Zum Bibliomanie-Treffen um 17 Uhr hatte ich dann keine Kraft mehr und bin lieber nach Hause gefahren. So viel zu meinen Plänen.

Aber ich hatte auch ein paar nette Erlebnisse. So lauschte ich auf dem blauen Sofa einem Interview mit Arye Sharuz Shalicar zu seinem Buch "Ein nasser Hund ist besser als ein trockener Jude" und einem anderen Zsuzsa Bank über ihr Buch "Die hellen Tage".


Sven Regener allerdings war nicht zum angesagten Termin zu sehen, hier schien sich etwas verschoben zu haben.


Auch einige Prominente aus Politik und Fernsehen waren vor Ort, allerdings waren ihre Auftritte so belagert, daß ich sie kaum zu Gesicht bekam. Norbert Blüm war beim ARD TV Forum zu Gast und Katja Riemann war als Hörbuch-Sprecherin da.

Tim Mälzer und Eckart Witzigmann konnte man in der LVZ Autorenarena bewundern.



Bei Arte hingegen las aus dem Buch "Ein Eichhörnchen auf Wanderschaft" der Schauspieler Thomas Sarbacher.


Nicht zuletzt waren auch die Cosplayer wieder ein reizvoller Anblick und die Besucher blieben gerne stehen, um sich den ein oder anderen genauer anzusehen und zu fotografieren.



Insgesamt war es also wieder ein ereignisreicher, aufregender und anstrengender Tag. Leipzig - ich komm wieder!

Video folgt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen