Sonntag, 27. März 2011

Sebastian Fitzek: Amokspiel (Hörbuch)



Logo Audible.de



gekürzte Fassung, 5 h 16 Minuten, gelesen von Simon Jäger, audible-Preis 9,95€, Genre: Thriller

Nun habe ich zweimal dieses Hörbuch gehört und beim zweiten Mal die Zusammenhänge erfasst. Dennoch würde ich jedem Thriller-Fan empfehlen, auf gekürzte Fassungen zu verzichten, denn die Komplettfassungen bringen doch mehr Aufschluss und man muss sie nicht zweimal hören.

Hauptfigur des Krimis ist Ira Samin, eine Kriminalpsychologin, die alkoholabhängig ist und gerade ihren Selbstmord plant, weil sie sich schuldig an dem Selbstmord ihrer Tochter fühlt. Doch in diesem Moment wird sie zu einer Geiselnahme in einem Berliner Radiosender gerufen. Jan May hält dort eine Besuchergruppe in seiner Gewalt und läßt über das Radio ein neues Spiel verkünden:

Bei Anruf muss der Teilnehmer die von May bestimmte Parole sagen, sonst wird eine der Geiseln erschossen. Die Anrufe erfolgen nach dem Zufallsprinzip und es nicht klar, ob der Angerufene überhaupt die Sendung verfolgt.

Der Geiselnehmer will erreichen, dass seine Verlobte Leonie gefunden wird, die angeblich einen tödlichen Unfall hatte, jedoch glaubt Jan May nicht daran und will sie finden. Dafür ist ihm jedes Mittel recht.

Verhandlungsführerin wird Ira, die Jan ausdrücklich verlangt. Denn Jan hat auch Iras zweite Tochter in seiner Gewalt, die gerade bei dem Sender arbeitet.

Im Laufe der Geschichte werden mehrere Fäden gesponnen und der Hörer glaubt immer wieder, jetzt auf der richtigen Fährte zu sein. Doch die Wendungen der Handlung sind verwirrend und erst ganz am Ende finden sich alle Stränge zu einer Lösung zusammen.

Für mich war dieser Roman der beste von Fitzek bisher. Er versteht es, den Leser in den Dschungel menschlicher Abgründe und in die Irre zu führen. Spannend bleibt es bis zum Schluss. Soviel sei immerhin noch verraten: Leonie ist tatsächlich nicht tot, die Gründe des Verschwindens sind aber komplizierter als anfangs gedacht.

Hörprobe

Download gibts: hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen