Mittwoch, 3. November 2010

Sebastian Fitzek: Der Augensammler (eBook)

400 S., Droemer Knaur, 16,90 €, epub, EAN 9783426402269

Meinen ersten Fitzek habe ich als Hörbuch genossen und war nicht so angetan davon. Nun habe ich "Der Augensammler" auf dem Sony eReader gelesen und fand das Buch spannend und gelungen. Gewonnen habe ich es bei Lovelybooks.

Der Serienmörder, genannt Der Augensammler, entführt Kinder und ermordet deren Mütter, während er die Väter und Ermittler innerhalb von 45 Stunden auf die Suche nach ihren Kinder schickt. Sie sollen ihre Kinder finden, bevor diese eines grausamen Todes sterben.

Erst nach und nach wird klar, warum der Täter dieses perfide Spiel spielt. Ins Rennen schickt er einen ausgesonderten Polizisten, Alexander Zorbach, der inzwischen sein Geld bei einer Zeitung verdient und eine blinde Physiotherapeutin, die so eine Art Medium ist, die Ereignisse "vorausahnen" kann. Kann sie dies aber wirklich? Und warum stimmen viele ihre Voraussagen nicht? Schaut sie in die Vergangenheit oder in die Zukunft?

Natürlich spielen auch Kommissare bei der Aufklärung eine Rolle, die bald den Reporter selbst als Tatverdächtigen auf ihrem Zettel haben. So muss dieser flüchten und all die Hinweise allein deuten und entscheiden, welcher Spur er folgen soll.

Der Thriller bleibt bis zum Schluss spannend und man erahnt nicht im mindesten, wer der wirkliche Täter ist. Auch das Ende hält eine Überraschung bereit. Mehr sei nicht verraten, damit die Spannung auch erhalten bleibt.

Ein guter Krimi, der in die Psyche des Mörders blicken läßt. Der Schauplatz Berlin ist gut gewählt und die Protagonisten sind nicht blaß, sondern haben Tiefe, wenn auch ihre Biographien schon sehr speziell sind. Kein Meisterwerk, aber gute Unterhaltung.

Das eBook erhält man hier ansonsten wie immer der Link zu Amazon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen