Freitag, 19. Februar 2010

Geklautes Stöckchen

Unter Bloggern kursieren ja manchmal Stöckchen. Das sind Fragen, die derjenige, der sie veröffentlicht, beantwortet. Die Fragen kann sich jeder nehmen, auf seinen Blog stellen und ebenfalls beantworten.

Meistens hatte ich keine Lust und Zeit, mich dem zu widmen. Aber diesmal habe ich bei Kossi ein Stöckchen geklaut und werd es hier ausfüllen.

1.) Was liest Du gerade?

Schandmaske von Minette Walters

2.) Welches Buch hat Dich zuletzt stark beeindruckt?

Die Nachhut von Hans Waal. Hab schon lange nicht mehr soviel gelacht

3.) Sammelst Du irgendetwas?

außer Bücher nix.

4.) Schreibst Du Widmungen in Bücher?

Nein, es gibt viele Menschen, die das nicht mögen.

5.) Schreibst Du Deinen Namen in Deine Bücher?

Ja. Ich hab mir vor ca. zwei Jahren einen Ex-Libris-Stempel besorgt, dann muss mein Name aber noch hinzu geschrieben werden. Derzeit katalogisiere ich nach und nach meine Bücher und sobald es in meinem Programm und bei Lovelybooks verzeichnet ist, dann kommt der Stempel rein.

6.) Welches Buch hast Du doppelt?

Keins.

7.) Von wem würdest Du Dir gern was vorlesen lassen?

Sven Regener.

8.) Sitzt Du im Kino lieber am Gang oder in der Mitte?

Ich gehe selten ins Kino und dann lieber in der Mitte.

9.) Welche ist Deine liebste Romanfigur?

Abra aus "Eine Hütte für mich allein"

10.) Nach welchem System ordnest Du Deine Bücher daheim?

Belletristik, Sach- und Kinderbücher getrennt. Innerhalb der Belletristik nach Autor.

11.) Lesen: vor dem ins Bett Gehen oder nach dem Aufstehen?

Nach dem Aufstehen nie. Meist abends vorm Einschlafen und am Wochenende auch mal ein paar Seiten vor dem Aufstehen.

12.) Welches Buch würdest Du Deinem größten Feind schenken?

Komische Frage... Also ob das irgendwie wichtig wäre. Kommt ja dann auf denjenige an, der es lesen muss. Vielleicht Ulysses, weil alle klagen, wie schrecklich es zu lesen ist??

13.) Hardcover oder Paperback?

Hardcover hat schon mehr Wert, aber Paperback ist besser für die Bahnfahrten, da ist mir ein Hardcover zu schwer. Freunde mich aber gerade auch mit einem eBook für diese Zwecke an.

14.) Zeitung aus Papier oder im Netz?

Ich war noch nie der Zeitungsleser und meine News besorge ich mir schon lange aus dem Netz.

15.) Von welchem Buch bist Du zum ersten Mal so richtig gefesselt worden?

Kann ich nicht mehr so genau sagen, aber eines meiner wichtigesten Kindheits-Bücher-Reihe ist von Alexander Wolkow, die mit dem Zauberer der Smaragdenstadt beginnt. Die liebe ich immer noch und hab sie meinen Kindern auch mehrfach vorgelesen.

16.) Deine liebste Literaturverfilmung?

Die Brücken am Fluss (genau wie Kossi)

17.) Tägliche oder wöchentliche Pflichtlektüre?

Pflichtlektüre, was soll das sein. Ich versuche schon, täglich ein paar Seiten zu lesen. Aber manchmal bin ich vom Tag doch zu kaputt und das Web2.0 frisst ja auch ganz schön Zeit.

18.) Bevorzugte Urlaubslektüre?

Einen Klassiker, den ich im Alltag nicht schaffe oder für den mir die Muße fehlt. Zusätzlich noch was richtig Schmökeriges, das kann ein Krimi sein oder auch jedes andere gute Buch, welches sich gut wegliest.

19.) Welches Buch sollte jeder Mensch gelesen haben?

Oh, ich finde, da gibt es einiges.: Dostojewski, Balzac und Tolstoi sind schon wichtig. Aber empfehlen würde ich Max Frischs Mein Name sei Gantenbein. Den finde ich schlicht genial.

1 Kommentar: