Dienstag, 27. Januar 2009

Markus Zusak: Die Bücherdiebin


587 S., 19,95€, Büchergilde Gutenberg, ISBN 978-3-7632-5952-X

Heute möchte ich ein ganz besonderes Buch vorstellen. Von vielen Büchhändlern und Lesern wurde dieses Jugendbuch empfohlen, welches aber auch für jeden Erwachsenen, der ein einfühlsames, mit bezaubernden Worten geschriebenes kleines Meisterwerk, zu schätzen weiß.

Die Geschichte spielt im Dritten Reich in Deutschland in einem kleinen Vorort von München. Dorthin wird die 9jährige Liesel 1939 von ihrer leiblichen Mutter zu Pflegeeltern gebracht. Mit auf der Reise ist ihr kleiner 6jähriger Bruder, der diese Reise jedoch nicht überleben wird. Bei seiner Beerdigung stiehlt Liesel ihr erstes Buch. Und dies ist der Beginn einer rasanten Karriere als "Bücherdiebin".

Der Alltag von Liesel bei ihrer neuen Familie gestaltet sich anfangs schwierig, hat sie doch Probleme, sich einzugewöhnen. Nachdem sich aber ihr Pflegevater rührend um sie kümmert und ihr sogar das Lesen in nächtlichen Stunden beibringt, kehrt so etwas wie Normalität in ihr Leben ein. Sie lernt den Nachbarsjungen Rudi kennen, mit dem sie bald eine innige Freundschaft verbindet.

Doch der scheinbar normale Alltag wird bald durch die Kriegsschrecken eingeholt: der Judenhass findet sich auch hier bald überall und irgendwann fallen auch in Molching die Bomben. Welche ganz persönlichen Ereignisse Liesel widerfahren und unter welchen Umständen sich ihre "Karriere" fortsetzt, sei hier noch nicht verraten. Nur soviel: es lohnt sich in besonderem Maße, dieses Buch zur Hand zu nehmen, und nicht nur, weil der Erzähler von Liesels Geschichte kein anderer ist als der Tod höchstpersönlich. Nach der Lektüre dieses Buches braucht man ihn nicht mehr zu fürchten, sondern begibt sich gern in seine Arme.

(So, wie wir heute unsere geliebte Katzendame Smilla ihm völlig unerwartet übergeben mussten...)

1 Kommentar:

  1. Hallo Anke,
    ich bin durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und siehe da, du stellst "Die Bücherdiebin" vor ...
    ich lese das Buch gerade und bin von diesem Buch schwer begeistert. Selten hat mich ein Buch so in seinen Bann gezogen ... ein so schönes, menschliches, trauriges, fesselndes Buch.
    Ich habe noch 120 Seite zu lesen, dass schaffe ich heute.
    Viele Grüße
    Petra (bloglos)

    AntwortenLöschen